Schilowsky plant mit OPHEO

News

Montag, 19. August 2019

Neueste Presseinformationen

Digitalisierung: Schilowsky plant mit OPHEO

Österreichischer Baustoffhändler und Baufachmarkt digitalisiert seine Logistik — OPHEO soll Kundenservice, Routenplanung und Auslastung verbessern — GoLive im Januar 2020

Die österreichische Schilowsky Baumarkt und Baustoffhandel KG mit Hauptsitz in Neunkirchen und drei weiteren Standorten in Wien und Graz wird die Tourenplanung für rund 60 LKW auf das integrierte Transportleitstand- und Telematiksystem OPHEO von der initions AG umstellen. Zum 16. Januar 2020 soll das neue System einsatzbereit sein. „Wir wollen papierlos arbeiten und unseren Disponenten ein optimales Handwerkszeug zur Verfügung stellen“, sagt Christian Schilowsky, der das Familienunternehmen bereits in dritter Generation leitet.

Für OPHEO sprachen unter anderem die guten Referenzen im österreichischen und deutschen Baustoffhandel und die Möglichkeit der standortübergreifenden Disposition. Als weiteren Vorteil nennt das Unternehmen die Telematikfunktion OPHEO Mobile, mit der die Fahrer konsequent in den Digitalisierungsprozess integriert werden. In diesem Zuge wird jeder von Schilowsky disponierte LKW mit einem Fahrerterminal vom Typ TomTom Telematics PRO 8375 Truck und der darauf installierten App OPHEO Mobile ausgerüstet. Insgesamt investiert Schilowsky in 58 Fahrerterminals, wobei acht für den eigenen Fuhrpark und 50 für die LKW der Frächter bestimmt sind.

Zieladressen sollen ab Januar 2020 aus dem OPHEO Dispo-Cockpit elektronisch an die App übertragen und von dort auf Knopfdruck an die TomTom Navigation weitergegeben werden. In umgekehrter Richtung überträgt OPHEO Mobile Statusinformationen und Positionsdaten. Damit will Schilowsky unter anderem die Routenplanung und die Beladezeiten der LKW in den Niederlassungen optimieren. Für diesen Zweck wird das Unternehmen in jeder Niederlassung ETA-Monitore installieren, die die voraussichtlichen Ankunftszeiten der LKW prognostizieren.

Zu den weiteren Projektzielen zählt eine deutlich verbesserte Fahrzeugauslastung. Im Laufe des im August gestarteten Projekts sollen deshalb die Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem um Maße und Gewichte ergänzt werden, um auf dieser Basis eine optimierte Disposition zu ermöglichen.

Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Kundenservice wird die Avis-Funktion von OPHEO beisteuern. Damit können per E‑Mail oder SMS Benachrichtigungen über die voraussichtliche Ankunftszeit an die Warenempfänger verschickt werden. Der Versand der Nachricht erfolgt dabei automatisch, sobald der LKW eine bestimmte Entfernung zum Ziel unterschreitet.

Die Schilowsky Baumarkt und Baustoffhandel KG ist einer der größten und traditionsreichsten Baustoffhändler Österreichs. Das im Jahr 1926 von Robert Alexander Schilowsky gegründete Familienunternehmen ist auf klassische Baustoffe wie Ziegel, Beton und Porenbeton sowie Trockenbau spezialisiert. Außerdem betreibt das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen Baufachmärkte für Fliesen und Holz sowie Profifachmärkte mit Baugeräten, Baustelleneinrichtungen, Werkzeugen, Baumaschinen und vielem mehr. An den Standorten Neunkirchen, Wien-Floridsdorf, Wien-Donaustadt und Graz beschäftigt das Unternehmen rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Schilowsky Baumarkt und Baustoffhandel KG ist Gründungsmitglied der hagebau Österreich, ein eigenständiges Unternehmen, an dem neben hagebau Deutschland 37 österreichische Baustoffhändler und Baumarktbetreiber als selbstständige Gesellschafter beteiligt sind. Die hagebau ist die führende Baustoffhandels-Organisation in Österreich.

Weitere Infos unter www.schilowsky.at

Bildquelle: Redtenbacher