Rothkegel optimiert die Logistik mit OPHEO

News

Montag, 01. Juni 2015

Neueste Presseinformationen

Rothkegel: OPHEO optimiert die Logistik

Die auf den Baustoffhandel spezialisierte Rothkegel-Gruppe mit Sitz in Leipzig steuert den eigenen Lkw-Fuhrpark jetzt mit dem Transportmanagementsystem OPHEO und dem darin integrierten Telematiksystem OPHEO Mobile von initions. Ziel der Umstellung ist die Optimierung der Filial- und Baustellenbelieferung sowie der Beschaffungslogistik. Neben den Einsparungen bei den Fahrzeugkosten realisiert Rothkegel durch die neue Software eine verbesserte Servicequalität und erleichterte Arbeitsbedingungen für die Disponenten. Dazu tragen unter anderem die intuitive Bedienbarkeit und das Anzeigen der aktuellen Restlenkzeiten der Fahrer im Dispo-Cockpit bei. Nach der Zentrale in Leipzig und der Niederlassung Merseburg sollen zukünftig die weiteren fünf Standorte Schritt für Schritt mit OPHEO ausgerüstet werden.

Bei der Rothkegel-Gruppe ist OPHEO direkt an das dortige Warenwirtschaftssystem Unitrade angeschlossen. Auf diese Weise besteht ein durchgängiger elektronischer Informationsfluss zwischen Auftragseingang, Artikelstammdaten, Disposition und Fakturierung. “Diese problemlose Integration sorgt für eine hohe Transparenz innerhalb der Arbeitsabläufe”, sagt Max Uhlig, der seitens Rothkegel als Projektleiter die Software-Einführung verantwortet. Neben den Disponenten können auch die Mitarbeiter aus dem Verkauf direkt auf OPHEO zugreifen und somit bei Kundenanfragen in Echtzeit den Liefertermin ermitteln.

Die Auftragsdaten empfängt OPHEO über eine Schnittstelle direkt aus Unitrade. Nach der Disposition werden die Touren und Auftragsdaten dann vom Disponenten direkt an die Fahrer gesendet. Neun der insgesamt 16 Lkw wurden hierfür bereits mit Tablets vom Typ Samsung Galaxy und der Telematik-App OPHEO Mobile ausgestattet. Die App übernimmt die Ortung und bei den bereits mit OPHEO ausgerüsteten Niederlassungen zusätzlich das durchgängige Auftragsmanagement und die Zielführung. Dabei werden die aktuellen Fahrzeugpositionen, benötigte Lieferzeiten und der Auftragsstatus in Echtzeit an die Disposition zurückgemeldet.

Die Forecasting-Funktion von OPHEO prüft dabei, ob ein Fahrzeug noch im Zeitplan liegt und rechnet etwaige Abweichungen auf den Rest der laufenden Tour sowie auf alle Folgetouren hoch. Drohende Verletzungen von Lieferterminen werden auf diese Weise schon früh angezeigt, ohne dass der Disponent mühsam Zeiten hochrechnen muss.

“Die große Erfahrung von initions innerhalb der Baustoffbranche, die vielen Referenzen und die bereits vorhandene Schnittstelle zu Unitrade haben unsere Entscheidung maßgeblich beeinflusst”, erklärt Uhlig und ergänzt: “OPHEO ist zusätzlich in der Lage unsere komplexe Produktstruktur im Baufachhandel abzubilden und unterstützt die Tourenbildung somit optimal”.
Die im Jahr 1990 gegründete Rothkegel-Gruppe mit Sitz in Leipzig ist einer der größten Baustoffhändler im mitteldeutschen Raum. Zum Sortiment zählen sämtliche Baustoffe für den Hoch‑, Tief- und Innenausbau. Das familiengeführte Unternehmen ist mit sieben Niederlassungen und mehreren Fliesenstudios in Leipzig, Merseburg, Dessau, Wolfen, Jüterbog, Torgau und Wittenberg aktiv. In allen Standorten finden regelmäßige Ausstellungen zu den Themen Innenraum, Türen, Fenster, Tore, Fliesen, Baustoffe, Garten- und Wegegestaltung statt. Nähere Informationen unter: www.rothkegel-baufachhandel.de

Hintergrund: initions AG
Die initions AG ist ein schnell wachsendes Softwarehaus mit Sitz in Hamburg, das sich auf intelligente, innovative IT-Lösungen spezialisiert hat. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Transportmanagement, Tourenplanung, Telematik und Business Intelligence.
Das von initions entwickelte Transportmanagementsystem OPHEO wurde 2014 mit dem Telematik Award in der Kategorie Fuhrparkmanagement ausgezeichnet.