Joshua – Auswahl und Einführung einer neuen Telefonanlage

Hallo zusammen,

in meinem dritten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration wurde ich mit einem spannenden Projekt beauftragt: die Auswahl und Einführung einer neuen Telefonanlage.

Zu meiner Aufgabe gehörte es nach einer modernen und innovativen Kommunikationslösung zu suchen, um die mobile Erreichbarkeit aller Mitarbeiter – nicht nur im Home-Office – zu vereinfachen und sicherzustellen. Hierbei waren uns folgende Optimierungspunkte besonders wichtig: flexibleres Telefonieren, ortsunabhängige Erreichbarkeit und eine Microsoft-Teams-Integration. Drei Anbieter kamen in die engere Auswahl. Letztendlich haben wir uns für Swyx entschieden, da uns diese Lösung die meisten Vorteile bringt. Nach der erfolgreichen Einführung von Swyx, habe ich meine Kollegen und die verschiedenen Teams geschult und ihnen gezeigt, wie sie die digitale Telefonanlage individuell für sich anpassen können. Je nach Team und Anforderung, gab es ein paar Herausforderungen, die wir aber alle bewältigen konnten.

An diesem Projekt hat mir besonders gefallen, dass mir eine große Verantwortung übertragen wurde und meine Kollegen sich freuen, dass das Telefonieren nun zeitgemäßer und einfacher ist. Außerdem hat sich diese Aufgabe von meinen alltäglichen Azubi-Tätigkeiten unterschieden. Ich bin nun sehr gespannt auf die Zufriedenheit und das Feedback meiner Kollegen und freue mich selbst, künftig mit der Anlage zu arbeiten!

Viele Grüße
Joshua

Menü