Azubi-Blog

Samstag, 06. Februar 2021

Joshua

Autor

Aktuelle Ausbildungs­stellen

Videoproduktion und Webinare

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich euch von einem Projekt erzählen, das ich im letzten Jahr übernommen habe. Konkret geht es um Videoproduktion und technische Webinar-Betreuung.

In meinen ersten Videos, die ich gedreht und geschnitten habe, ging es um die Präsentation von neuen Features oder Modulen unserer Transportmanagement-Software OPHEO. Am Anfang haben wir für den Dreh einfach eine geeigneten Meeting-Raum genutzt. Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir dann aber später ein professionelles Aufnahmestudio eingerichtet. Da das Aufnahmestudio zusätzlich für sogenannte Webinare (digitale Kundenseminare/-veranstaltungen) genutzt werden sollte, haben wir recherchiert, wie man die Webinare qualitativ und technisch am besten umsetzen kann. So kamen dann unter anderem Softboxen zur Beleuchtung und ein Greenscreen zur Ausstattung hinzu.

Seitdem bin ich für unser Aufnahmestudio mitverantwortlich, leiste bei den verschiedensten Aufnahmen von Videos oder bei unseren Webinaren technischen Support. Sobald Videos aufgenommen werden, bin ich die erste Anlaufstelle, um diese zu sichten und zu schneiden. Seit neuestem setzt unser Vertriebs-Team kurze und sehr individuelle Video-Sequenzen in der Kundenansprache ein. Diese müssen immer sehr schnell erstellt und verschickt werden, sodass ich diese speziellen Aufgaben fest in meinen Zeitplan integriert habe.

Auch wenn dieses Projekt ziemlich zeitintensiv sein kann, ist es eine spannende und angenehme Abwechslung zu den regulären Aufgaben. Das macht es für mich besonders interessant.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Joshua

Menü