Ausbildung zum Fachinformatiker - das solltest du beachten

Ein fröhliches Hallo an alle,

mein Name ist Felix und ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration schon vor vielen, vielen Jahren erfolgreich abgeschlossen. Da ich damals freundliche und hilfreiche Lehrmeister hatte, versuche nun auch ich meine Erfahrungen gewinnbringend an Auszubildende weiterzugeben und unterstütze daher mittlerweile seit über 10 Jahren angehende Fachinformatiker für Systemintegration bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und darüber hinaus.

Welche Voraussetzungen du mitbringen solltest, damit die Ausbildung speziell bei Opheo Solutions aber auch generell erfolgreich verläuft, das möchte ich dir in diesem Beitrag mit auf den Weg geben.

1 . Den richtigen Ausbildungsberuf wählen

Das Fachwissen wirst du im Rahmen der Ausbildung lernen und anwenden. Aber: Etwas Vorwissen und insbesondere ein privates Interesse an IT-Themen sollte bereits im Vorfeld gegeben sein. Dieses Vorwissen ist nicht erst während der Ausbildung hilfreich, sondern unterstützt dich schon bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufs.

Hier sind wir nämlich schon beim wichtigsten Punkt: jede*r potenzielle Auszubildende MUSS sich im Vorfeld klar sein, was er/sie machen möchte und wo seine/ihre Interessen liegen. Mittlerweile gibt es 6(!) verschiedene Ausbildungsbereiche für Fachinformatiker mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.

Bei Opheo Solutions bilden wir schon seit Jahren erfolgreich Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aus. Über die genauen Inhalte der einzelnen Fachrichtungen kannst du dich z.B. bei der IHK informieren. Schließlich verpflichten sich beide Seiten im Normalfall zu einem 3-jährigen Ausbildungsvertrag. Wenn man Spaß hat, verfliegt die Ausbildungszeit wie im Flug. Falls man keinen Spaß hat, können 3 Jahre eine lange Zeit werden!

2. Das richtige Unternehmen wählen

Wenn du dich schließlich für eine Ausbildungsrichtung entschieden hast, musst du dir überlegen, welches Unternehmen mit seinem Angebot am besten zu deinen Interessen und zu deiner Persönlichkeit passt?

Möchtest du hauptsächlich Notebooks zusammenschrauben und Netzwerkkabel ziehen, ist ein IT-Systemhaus sicherlich eine mögliche Wahl. Möchtest du als Anwendungsentwickler lieber in der Anonymität der Masse ruhig programmieren, dann bist du vermutlich bei großen Konzernen gut aufgehoben.

Es geht aber auch anders. Wenn du gerne mit Kollegen auf Augenhöhe kommunizieren möchtest, frühzeitig in Prozesse integriert und schon während der Ausbildung lernen möchtest, wie man Verantwortung übernimmt, dann bist du bei uns bei Opheo Solutions genau an der richtigen Stelle! Unser Unternehmen bildet schon seit fast 20 Jahren aus. Unsere Auszubildenen wollen wir in der Regel später auch übernehmen und sie langfristig als Mitarbeiter gewinnen. Deshalb stellen wir schon frühzeitig sicher, dass du aufbauend auf deinen Stärken auch deine vermeintlichen Schwächen verbessern kannst, damit du bereits kurz nach Start deiner Ausbildung produktiv im Team mitarbeiten kannst.

3. Achte auf eine positive Atmosphäre

Ein weiterer und zudem enorm wichtiger Punkt, auf den wir als ausbildendes Unternehmen immer achten – auf den du aber genauso achten solltest – ist der zwischenmenschliche Faktor. Ein(e) Bewerber(in) kann noch so viel Vor-/Fachwissen mitbringen, doch wenn es menschlich nicht passt, wird es schwierig im Auswahlprozess den nächsten Schritt zu erreichen. So versuchen wir sicherzustellen, dass Opheo Solutions ein Ort bleibt, an dem alle gerne arbeiten. Genauso musst du für dich überlegen, ist mein potenzielles Ausbildungsunternehmen ein Ort, an dem ich die nächsten 3 Jahre oder vielleicht sogar noch länger gerne arbeiten möchte?

Wenn du all diese Punkte beachtest und ein passendes Ausbildungsunternehmen gefunden hast, dann hast du nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung, sondern generell für eine vielversprechende Zukunft im Arbeitsleben gelegt.

Ich hoffe, dass euch diese Hinweise weiterhelfen und vielleicht dürfen wir schon bald eure Bewerbungen für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Opheo Solutions entgegen nehmen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg bei der Berufswahl!

Euer Felix