Azubi-Blog

Dienstag, 01. März 2022

Ausbildung bei OPHEO erfolgreich beendet
Ravenel

Autor

Aktuelle Ausbildungs­stellen

Ravenel - Abschlussprojekt & Auf Wiedersehen

Hallo zusammen,

meine Ausbildung bei der Opheo Solutions ist nun erfolgreich beendet und somit wird dies mein letzter Eintrag in diesem Blog.

Die Ausbildung hat mir, nicht zuletzt wegen der familiären Arbeitsatmosphäre und den netten Kollegen, sehr viel Spaß gemacht und ich werde viele der erlernten Fähigkeiten mit in die Zukunft nehmen.

Den größten Spaß hatte ich daran Skripte zu schreiben, die uns in unserem täglichen Prozess das Leben einfacher machen, und so war es für niemanden verwunderlich, dass sich mein Abschlussprojekt um ein selbst geschriebenes PowerShell Skript drehte. Dieses Skript ermöglicht es uns nun die Windows Updates auf unseren Servern von zentraler Stelle aus durchzuführen und zu überwachen. Somit können wir in unseren regelmäßigen Update-Prozessen viel Zeit sparen.

Erfreulicherweise kann ich berichten, dass ich nach der Ausbildung übernommen wurde. Wer die Entwicklung unseres Unternehmens verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass sich Opheo Solutions im vergangenen Jahr aus der initions AG ausgegründet hat. Für mich ging es – back to the roots – bei der ehemaligen Muttergesellschaft initions weiter.

Kurzes Fazit: Nun bin ich bereits einige Monate mit der Ausbildung fertig und in die ersten Kundenprojekte integriert. Hier war meine gesammelte PowerShell-Erfahrung aus dem Abschlussprojekt beim Bau von Azure Pipelines bereits sehr hilfreich. Ich freue mich sagen zu können, dass mich die Ausbildung bei Opheo Solutions sehr gut auf die vollwertige Arbeitswelt vorbereitet hat. Auch bin ich sehr stolz darauf, welche Verantwortung mir in den ersten Wochen nach der Ausbildung bereits übertragen wurde und auch auf das Vertrauen, das damit in mich gesetzt wird.

Ich freue mich auf die weitere Zeit bei initions und wünsche meinen ehemaligen Kollegen von Opheo Solutions weiterhin alles Gute für die Zukunft.

Viele Grüße
Ravenel

Menü