Fallstudie

Anforderungen:

  • Wachstumshemmnisse und den „Flaschenhals Disposition“ beseitigen
  • Entlastung und mehr Effizienz für alle Mitarbeiter:innen schaffen
  • Digitalisierung der Disposition mit OPHEO
  • Anbindung von 15 Fahrern mit OPHEO MOBILE
  • Einführung des Trackinglinks für die Kunden

Nutzen:

  • Deutliche Reduzierung der Transportkosten
  • Senkung des Telefonaufwands um 80-90%
  • Gesteigerte Transparenz und Zufriedenheit bei den Kunden
  • Entlastung für Fahrer, Disponenten und Mitarbeiter:innen im Service
  • Das steigende Wachstum ist jetzt stemmbar – ohne zusätzliche Disponentenstelle

Mehr Informationen:
Webseite Natursteinpark Horn

OPHEO macht den Weg frei für weiteres Wachstum beim Fuhrbetrieb Horn

Branche: Baustoffe

OPHEO-Produkte: Dispo-Cockpit / OPHEO MOBILE / Trackinglink

Der Fuhrbetrieb Horn aus Nienhagen bei Celle beliefert seine Kunden seit über 40 Jahren mit Natursteinen und Baustoffen. Mit der steigenden Nachfrage der vergangenen Jahre kam die Disposition an ihre Grenzen und drohte gar, das Wachstum zu behindern. Doch durch die Einführung von OPHEO gelang der Befreiungsschlag. Die Kunden zeigen sich begeistert vom professionellen Lieferprozess.

Außerordentlich positives Feedback der Kunden

Kundenbewertungen wie diese liest jeder Logistiker gern: „Die Lieferung ist super, nach Absprache, pünktlich sowie zuverlässig. Auch spontane und kurzfristige Lieferungen sind möglich.“ – Nur eine von vielen begeisterten Rezensionen bei Google für den Fuhrbetrieb Horn, das Kundenfeedback fällt seit rund zwei Jahren außerordentlich positiv aus. Und das Transportmanagement hat einen wesentlichen Anteil daran. So vermerkt zum Beispiel ein anderer Kunde: „Ich wurde toll durch den Außendienst beraten und habe meine Ware direkt am nächsten Tag erhalten können. Die Lieferung konnte ich online tracken, sodass ich bis auf 30 Minuten wusste, wann die Ware geliefert wird. Perfekt!“

Grenzen der Machbarkeit waren erreicht

Doch so rund lief es nicht immer bei Horn. In den Jahren vor OPHEO kam die Disposition dem Auftragseingang kaum noch hinterher. Und als das Geschäft mit Natursteinen und Gartendekoration während der Corona-Pandemie noch weiter zunahm, weil die Menschen sich vermehrt um Heim und Garten kümmerten, waren die Grenzen der Machbarkeit endgültig erreicht: „Ohne OPHEO wären wir auf der Strecke geblieben. Irgendjemand hätte uns überholt“, sagt Alexander Haas, Projektleiter für die Einführung der Software bei Horn.

Wie der Wechsel von einer überlasteten Disposition hin zum Kunden-Champion auch in Sachen Transportmanagement gelang? Wie es zum Abschied von einer teilweise 18-stündigen, sehr papierlastigen Disposition kam? Ausgangspunkt war ein glücklicher Umstand. Denn Haas hat die Lösung eher zufällig nebenbei entdeckt …

Markus Rachow

Senior Sales Manager

JETZT WEITERLESEN …

    * Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden!
    Datenschutz:

    Weitere Fallstudien