Fallstudie

Anforderungen:

  • Disposition von rund 30 Fahrzeugen an 6 Standorten
  • Schrittweise Automatisierung der Disposition
  • Einführung von Ankunftsmonitor, automatischer Avise und digitaler Kundenunterschrift
  • Umstellung auf Disposition aus der Cloud

Nutzen:

  • Standortübergreifende gegenseitige Vertretung der Disponenten möglich
  • Verbesserte Kommissionierung durch minutengenaue Rückkehrzeiten auf dem Ankunftsmonitor
  • Minimierte Standzeiten und optimierte Raumsituation an der Rampe
  • Informationsvorteile für den Endkunden durch automatisierte Liefer-Avisierung
  • Beschleunigter Fakturierungs-Prozess durch die digitale Unterschrift
  • Gesparte Hardwarekosten dank der Cloud

Mehr Informationen:
Webseite Henri-Benthack

Aus der Wolke zur Baustelle – Henri Benthack disponiert jetzt mit OPHEO aus der Cloud

Branche: Baustoffe

OPHEO-Produkte: Dispo-Cockpit / OPHEO MOBILE / Ankunftsmonitor / Automatische Avise / eLieferschein / Optimizer

Der Baustofffachhändler Henri Benthack nutzt OPHEO seit 2011 und hat die Lösung in mehreren Schritten ausgebaut. Nach Einführung des Ankunftsmonitors folgen jetzt die automatische Avisierung und Tourenplanung sowie die digitale Unterschrift. Seit Juni 2023 kommt die Software aus der Cloud.

Die Henri Benthack GmbH & Co. KG ist ein traditionsreicher Hamburger Baustofffachhändler mit über 300 Mitarbeiter:innen. Das im Jahr 1930 gegründete Unternehmen betreibt eine eigene Lkw-Flotte mit rund 30 Fahrzeugen und führt ein Lagersortiment mit 8.500 Produkten. Ausgehend von sechs Standorten in Hamburg, Lübeck, Grevesmühlen, Neumünster und Syke ist das Unternehmen in vier norddeutschen Bundesländern aktiv.

Erste Ausbaustufe

Jens Bielert, Logistikleiter des Hamburger Baustofffachhändlers, weiß auch nach über zehn Jahren noch genau, warum sich sein Unternehmen einst für den Transportleitstand von Opheo Solutions entschieden hat. An dem Softwareanbieter und dessen gleichnamigem Produkt schätzt er vor allem die Zukunftsorientierung: „OPHEO wird permanent weiterentwickelt und bietet uns stets eine Perspektive für weitere Optimierungsschritte“, so Bielert, der OPHEO als damaliger Projektleiter im Jahr 2011 eingeführt hat.

In der ersten Ausbaustufe wurde OPHEO inklusive der integrierten Telematiklösung OPHEO MOBILE schrittweise an den Standorten Hamburg, Lübeck, Grevesmühlen und Neumünster implementiert. Die Niederlassung Lurup wird zentral aus Hamburg gesteuert, während in Syke der Transportleitstand erst im Mai 2023 eingeführt wurde – zumal hier lediglich zwei Fahrzeuge disponiert werden müssen.

„Das Aufschalten der neuen Standorte lief erstaunlich glatt und zügig“, berichtet Dennis Kniebel, der mittlerweile die Projektleitung von Jens Bielert übernommen hat …

Markus Rachow

Senior Sales Manager

JETZT WEITERLESEN …

    * Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden!
    Datenschutz:

    Weitere Fallstudien